Liebe finc-Community,
vor lauter Arbeit hätten wir fast vergessen zu erwähnen, dass wieder zwei finc-Kataloge mit dem neuen, barrierearmen Vufind 5 live gegangen sind: der Katalog der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig sowie der Katalog der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.
Der live Katalog der HMT Leipzig läuft zwar tatsächlich schon seit einem Jahr mit einer (älteren) Vufind 5 Version, stellte uns deshalb aber keinesfalls vor geringe Herausforderungen. Anders als die meinsten finc-Bibliotheken entschied sich die HMT schon vor einigen Jahren, das Design Ihres Katalogs durch einen externen Dienstleister überarbeiten und aktualisieren zu lassen. Der Katalog der HMT erfuhr in diesem Zuge viele spezielle Anpassung und unterscheidet sich optisch schon auf den ersten Blick deutlich von anderen finc-Katalogen. Als Beispiele für HMT-Besonderheiten seien die Besetzungssuche (Startseite, Mitte), das ‘Karussell’ (Sucheinstieg via Datensammlung; Startseite, rechts unten) und das Recordview-Overlay (in der Trefferliste werden bei Klick auf einen Record die Titeldaten im Browervorgrund angezeigt, ohne dass man die Trefferliste verlässt – probieren Sie es aus!) genannt. Die AG Vufind musste bei den Arbeiten zur Barrierearmut daher besonders sorgfältig vorgehen und viele HMT-Spezifika aufwändig anpassen, was in eingen Fällen leider trotz großem Einsatz mit Abstrichen verbunden war. Für die HMT ist mit dem neuen Katalog u. a. die Liste der Datenquellen neu hinzugekommen. Auch diese Unterseite ist inzwischen Standard für jeden neuen finc-Katalog. Sie bietet Nutzer*innen nicht nur eine Übersicht aller im Katalog nachgewiesenen Metadatenquellen, sondern erfüllt durch das eingebundene DFG-Logo gleichzeitig eine DFG-Vorgabe, die für alle Nutzenden von Nationallizenz gilt.
Beinahe gleichzeitig wurde die sogenannte “Ampel-Logik” – also die farbliche Kennzeichnung von Verfügbarkeiten in der Trefferliste – überarbeitet und an die aktuelle Libero-Konfiguration bzw. aktuelle Lizenzverhältnisse der E-Medien angeglichen; eine überaus komplexe Aufgabe, die sowohl uns als auch den Kolleg*innen der HMT viel Geduld und höchste Konzentration abverlangte.
Die Bewältigung dieses anspruchsvollen, final erfolgreichen Live-Gangs am 18.02. war für alle Beteiligten mit großer Freude, Erleichterung und Stolz verbunden.
Viele Grüße und frohe Ostern
Lydia Unterdörfel
für das finc:Vufind Team