Mit HSZG und SKD sind nun alle Kataloge auf Vufind 5

Liebe finc Community,

wir wünschen Ihnen zunächst ein frohes und gesundes neues Jahr 2022! 🙂

Es ist nun schon eine ganze Weile her und doch sollen auch unsere letzten Vufind 5-Updates nicht ungewürdigt bleiben. Denn mit der Live-Schaltung der Barrierearmen Kataloge von Hochschule Zittau/Görlitz und Stattliche Kunstsammlungen Dresden sind nun alle geplanten Kataloge auf Vufind 5 angekommen! \o/

Gebühren Anzeige im KOnto der Hochschule Zittau Görlitz Bei der Hochschule Zittau/Görlitz setzten wir wie bei den meisten finc-Katalogen auf Vufind 4 auf. Für das angebundene Lokalsystem standen günstiger Weise keine zusätzlichen Änderungen an. Wir konnten uns also ganz auf die Bearbeitung der Frontend-seitigen Barrierearmut-Anpassungen konzentrieren und Schritt für Schritt unseren Changelog abarbeiten. Das Upgrade auf Vufind 5 führte ungewollt zwar zu kleineren Fehlern im Kontext der Lokalsystemanbindung, diese wurde jedoch schnell entdeckt und behoben. Wie bei allen neuen Katalogen wurde auch für die HSZG das Merkzettel/Zwischenablage-Feature aktiviert, sodass nun auch nicht angemeldete Nutzer*innen Titellisten drucken, mailen oder in Literaturverwaltungsprogramme wie beispielsweise Citavi exportieren können.
Im Rahmen des Updates haben wir auch einige Aufgaben aus dem Bereich Wartung umgesetzt. Begünstigt durch die grenznahe Lage, gibt es an der HSZG viele Polnisch und Tschechisch sprechende Nutzer*innen, was sich auch in den zusätzlichen Optionen zur Sprachwahl im Katalog widerspiegelt. Da Polnisch und Tschechisch jedoch nicht standardmäßig von Vufind unterstützt werden, ist die Ergänzung und Pflege der entsprechenden Sprachdateien unabdingbar. Auf Basis einer von der HSZG erstellten Tabelle haben wir nun über 2000 neue Übersetzungen eingepflegt! (Aufgrund der Menge der Fehlstellen war unser Übersetzungs-Controller hier nicht das Mittel der Wahl; für zukünftige Korrekturen und Ergänzungen steht jedoch bereits ein System mit Übersetzungs-Controller für die HSZG bereit.)
Ein weiterer Wunsch war die Anzeige der Gesamtgebühren im Konto, dies konnte von uns auf Basis einer bestehenden Lösung für einen Katalog unkompliziert umgesetzt werden (siehe Bild).

Auch der Katalog der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden befand sich bereits auf Vufind 4, sodass wir den Umstieg auf Vufind 5 mit unseren Erfahrungen der bereits angehobenen Kataloge sicher bewältigen konnten. Es waren nur wenige zusätzliche Anpassungen zur Barrierearmut nötig. Die Nutzer*innen der SKD können sich ebenfalls über die Aktivierung des Merkzettels mit den bereits oben genannten Funktionen freuen. Im Zuge des Updates haben wir außerdem die Umkreissuche repariert; die Exemplarlinks zu anderen Lokalsystemen waren hier teilweise defekt – nun finden die Nutzer*innen wieder korrekte Links vor.

Das große Ziel, alle Kataloge aus dem Barrierearmut-Projekt auf Vufind 5 anzuheben, ist damit abgeschlossen. Wir sind stolz und möchten uns zugleich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken. Nächster Schritt ist nun, die vorliegenden neun Berichte aus den Bikosax-Prüfungen nach und nach zu sichten, Aufgaben zu extrahieren, diese umzusetzen, zu prüfen und schließlich in den regelmäßigen Wartungs-Updates auf alle live Kataloge zu übertragen.

Viele Grüße
Lydia Unterdörfel
finc:Vufind