Die Beta-Version der Universitätsbibliothek Leipzig geht online

Am Mittwoch, den 21.03.2012, um 12 Uhr startet die UB Leipzig mit einem neuen Katalog in eine öffentliche Beta-Phase. Es handelt sich um die erste Veröffentlichung einer Rechercheoberfläche auf der Basis des finc Projektes, welches für Software, Hosting und Metadatenverarbeitung verantwortlich ist. Die Universitätsbibliothek übernahm die Anpassung des generischen Frontends an die hauseigenen Vorgaben.

Selbstverständlich integriert der neue Katalog das Nutzerkonto und bietet gegenüber dem bisherigen WebOPAC zahlreiche neue Funktionen und eine moderne, zeitgemäße Weboberfläche. Zusätzlich zu den bisher nachgewiesenen Beständen werden nahezu alle lizenzierten Online-Ressourcen, welche bisher nur in verschiedenen Fachdatenbanken recherchiert werden konnten, über Primo Central integriert sein. Mit einer einzigen Suche können jetzt elektronische Zeitschriftenartikel, Bücher und andere lizenzierte Online-Ressourcen recherchiert, gefunden und im Volltext gelesen werden.

Die Universitätsbibliothek lädt alle Nutzerinnen und Nutzer ein, an der Entwicklung teilzunehmen. Innerhalb der Testphase kann der bisherige WebOPAC natürlich weiterhin genutzt werden. Ihre Meinungen, Funktionswünsche oder noch vorhandene Fehler können die Nutzer über einen neu eingerichteten Weblog mitteilen, der ebenfalls ab Mittwoch zur Verfügung stehen wird. Für spontane Fragen stehen die Kolleginnen und Kollegen vor Ort oder in der Chat-Auskunft zur Verfügung.

https://www.ub.uni-leipzig.de