Am 26. und 27. Juni 2012 fand an der Universitätsbibliothek Leipzig das Anwendertreffen zum Open Source Discovery System VuFind statt. Die zunächst als Workshop geplante Veranstaltung stieß auf unerwartet starkes Interesse: über 60 IT-Spezialisten und Systembibliothekare kamen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Leipzig.
Nach einer einführenden Pre-Session zur Entwicklung und Struktur von VuFind, verlief die zweitägige Konferenz mit einer Mischung aus Präsentationen, Lightning Talks und paralle stattfindenden Workshops in einer ausgesprochen produktiven und anregenden Atmosphäre.
Das Themenspektrum der Tagung reichte von der Vorstellung verschiedener Projekte, über Lösungsansätze für spezifische Aufgabenstellungen bis zur Diskussion über die weitere Entwicklung von VuFind-Features. Immer wieder wurde auch das Metadatenmanagement thematisiert, das im engen Zusammenhang mit den Möglichkeiten und Features eines Discovery Systems steht.
Am Ende waren selbst VuFind-Aktivisten überrascht, wie intensiv im deutschsprachigen Raum an und mit VuFind gearbeitet und geplant wird. Die Perspektive von VuFind wird auch abhängig sein von Entwicklungsleistungen aus eben dieser Community. Die VuFind-Session 2012 war ein erster, erfolgreicher Auftakt. Die Folgeveranstaltung ist für 2013 (vermutlich an einem anderen Ort) bereits in der Planung.