Katalog der Berufsakademien Sachsen: Barrierearm seit Juli

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Juli ging ein weiterer Katalog aus der finc-Gemeinschaft mit dem neuen, barrierearmen Vufind 5 live: das Gesamtportal der Berufsakademien Sachsen, welches die Bestände aller sieben sächsischen BAs nachweist: BA Bautzen, BA Breitenbrunn, BA Dresden, BA Glauchau, BA Leipzig, BA Plauen und BA Riesa.

Die Ausgangssituation war hier zunächst überschaubar: es existiert aufgrund der momentan noch sehr heterogenen Lokalsystem-Lage keine entsprechende ILS-Anbindung und der bisherige Katalog basierte auf Vufind 4. Letzteres war in diesem Fall jedoch gar nicht von Relevanz. Denn Besonderheit und Herausforderung zugleich war bei diesem Portal die Umsetzung eines Redesigns. Ein Redesign meint eine starke Überarbeitung bzw. die Neugestaltung des vorhandenen Layouts nach einem vorher vereinbarten Konzept – i.d.R. angelehnt ans bzw. zusammen mit Design der Webseiten der zugehörigen Institution. Da dies nicht Teil der von einer regulären Wartung abgedeckten Arbeitsinhalte ist, hat die Gemeinschaft der BA Sachsen einen externen Dienstleister beauftragt um diese Arbeiten ausführen zu lassen. Creativ Clicks entwickelte also auf Basis von Vufind 5 einen neuen Katalog nach Vorgaben der BA Sachen.

Die Arbeit der AG Vufind bestand hier maßgeblich im Mergen, also die Prüfung und Integration des von Creativ Clicks abgelieferten Codes in die vorhandene finc Codebasis, um auch nach Abschluss der Redesign-Arbeiten eine unabhängige Wartung des Portals gewährleisten zu können. Hier seien insbesondere unsere Code Maintainer Dorian Merz und Robert Lange hervorgehoben.

Zusätzlich zur Code Maintainance wurde noch einige technische (Layout-unabhängige) Funktionen durch uns angepasst. Erwähnt sei die Exemplar-Verlinkung in den GBV-OPAC für lokale Bestände und die URL-Umschreibung für korrekte eine Verlinkung zu Proquest/Libcentral. Zudem wurde auch in dieser Instanz der Bookbag/Merkzettel aktiviert, was insbesondere für einen Katalog ohne Lokalsystemanbindung eine Verbesserung für die Nutzer*innen darstellt, da diese nun auch Titel-Listen erstellen, exportieren und drucken können. Auch das Logo der Deutschen Forschungsgemeinschaft wurde eingebunden – dies ist Voraussetzung für die Nutzung der von der DFG lizenzierten Metadaten.

Viele Grüße
Lydia Unterdörfel
finc:Vufind